Startseite:
Melbourne

 

Tips
Reiseroute
Klima
Ureinwohner
Sydney
Ostküste
Great Barrier Reef
Kings Canyon
Devils Marbles
Outback
Olgas
Ayers Rock
Ayers Rock II
Coober Pedy
Adelaide
Melbourne
Tiere
 Fotogalerie
 Awards
Melbourne ist eine sehr beeindruckende Millionenstadt, sie hat ihren ganz eigenen ´europäischen´ Charme. Die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria hat etwa 3,2 Mio Einwohner und eine Größe von 5960 qkm. Melbourne hat den Ruf als langweilige Stadt, welcher Meinung ich mich nicht anschließen kann, denn durch die große Vielfalt, die diese Stadt bietet, kommt hier so schnell keine Langeweile auf. Alljährlich finden hier große Sportereignisse statt, z.B. Australien Open (Tennis), Formel 1, Football, Cricket, Golf, Pferderennen, uvm... Es gibt viele verschieden Stadtteile, wie z.B. chinesisch, griechisch, vietnamesisch, usw., dadurch unendlich viele Essensmöglichkeiten. Besonders der italienische Stadtteil in der Lygonstreet ist zu empfehlen.
in der Einkaufsstraße
Die Straßenbahn (City Circle Tram) prägt das Bild des öffentlichen Verkehrs, werktags kann man sie von 10-18 Uhr gratis benutzen (nur die creme- bräunliche). Besonders am Wochenende sind mit der Bahn viele Städter unterwegs zum Vorort St.Kilda, welcher berühmt ist für seine Strandpromenade mit vielen Restaurants aller Nationalitäten.
 

.das Kaufhaus von außen

 

Im japanischen Nobelkaufhaus Daimaru hängt die größte Taschenuhr der Welt, sie ist 2 Tonnen schwer und hat einen Durchmesser von 3,10m. Jede volle Stunde spielt sie die heimliche Nationalhymne Australiens - Waltzing Matilda im Kaufhaus
 
Sehr interessant ist auch der Queen Victoria Market, hier gibt es alle erdenklichen frischen Gemüse und Obstsorten, sowie Fleisch und Fischarten, aber auch Klamotten und viel Jahrmarkt-Trödel.
 
Westlich von Melbourne ist die Great Ocean Road, eine wunderschöne Küstenstraße, mit vielen Buchten und Steilküsten und dem Highlight, den 12 Aposteln. Ursprünglich waren es 12 Felssäulen, mittlerweile sind durch die Brandung nur noch 8 übrig geblieben.
 
12 Apostel
12 Apostel

 

12 Apostel
12 Apostel
12 Apostel

 

 
nach oben